Musikalisches Prosit in Möderbrugg: Frischer musikalischer Auftakt in der neuen Gemeinde Pölstal

Geburtstag der nun neu entstandenen Marktgemeinde Pölstal: Musikalisch eingeleitet durch das traditionelle Neujahrskonzert des Musikvereines St.Oswald-Möderbrugg, der sich am ersten Tag des neuen Jahres mit einem faszinierenden Programm durch die Welt des internationalen Musicals der Öffentlichkeit präsentierte und dabei unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Pöllinger einen Beweis seiner hohen Spielkunst ablegte.Vor ausverkauftem Haus führte die musikalische Reise vom „Phantom der Oper“ über „My Fair Lady“ und dem grandiosen italienischen Altmeister der Filmmusik, Ennio Morriconne, bis zur Rocky Horror Picture Show und dem „Tanz der Vampire“. Dazu gab’s noch eine Vielzahl von Auszeichnungen für verdiente Musiker. Schwungvoller hätte man sich einen musikalischen Jahresauftakt in der neuen Marktgemeinde Pölstal – die Fusion von Oberzeiring, Bretstein, St.Oswald-Möderbrugg und St.Johann am Tazern – nicht wünschen können. Im Reigen der im obersteirischen Raum immer stärker erwachenden Neujahrskonzerte verwöhnte der Möderbrugger Musikverein am ersten Tag des neuen Jahres sein Publikum.

Hier hat das klingende Spiel am Neujahrstag allerdings schon gute Tradition, die das Publikum zu schätzen weiß. Regierungskommissär Alois Mayer fasste den Stellenwert der Blasmusik in Worte, als er gemeinsam mit Bezirkskapellmeister Herbert Bauer und Bezirksstabführer Josef Angeringer die Ehrung verdienter Mitglieder der Blaskapelle vornahm: „Einer unserer Reichtümer liegt in der Musik, die einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Geschehen in unserer Gemeinde leistet und der Jugend auch eine gesellschaftliche Perspektive gibt!“ So erhielt Dominik Kogler das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre, Anita Eismann jenes in Gold für 25 Jahre. Hubert Kandler wurde für seine 30jährige Tätigkeit im Dienste der Musik ausgezeichnet, während Kapellmeister Thomas Pöllinger mit dem Verdienstkreuz in Bronze am Band geehrt wurde. Stolz kann man hier auch auf die Jugend sein: Magdalena Tiefengruber, Kirstina Klammer, Daniel Wolfinger und Theresa Tiefengruber konnten ihr verdientes Jungmusikerleistungsabzeichen entgegennehmen.

Das von Kapellmeister Thomas Pöllinger gefühlvoll zusammengestellte Programm beeindruckte durch hohe Virtuosität und ließ das mehr als 50 Mitglieder starke Ensemble zu Höchstleistungen anspornen, auch zur Freude von Musikerobmann Johann Pöllinger, der in seinen Begrüßungsworten die starke Einbindung des Musikvereines St.Oswald-Möderbrugg in das Gemeindegeschehen unterstrich. Wie bereits in den vergangenen Jahren führte mit Eva-Madeleine Meier-Hübler ein sprachlich feinsinniger Wegbegleiter durch das anspruchsvolle Programm.

Möderbrugg 1 Möderbrugg 2 Möderbrugg 3