Moderner Wohnraum für Möderbrugg: Neue Rottenmanner-Wohnungen fertiggestellt

Moderner Wohnraum für Möderbrugger Familien in der Lackwirtsiedlung: Vor wenigen Tagen konnten drei junge Familien den Bezug ihrer neuen „vier Wände“ feiern, die von der Siedlungsgenossenschaft „Rottenmann“ südlich des Ortszentrums errichtet wurden. Zur gemeinsamen Schlüsselübergabe fanden sich auch LAbg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Ewald Haingartner und Rottenmann-Vorstand Karl Schwaiger ein, um sich mit den künftigen Mietern über das erfolgreich abgeschlossene Bauvorhaben zu freuen.

Das mit der Bauausführung beauftragte Fohnsdorfer Bauunternehmen Stvarnik hatte wie gewohnt gute Arbeit geleistet. Auf die drei Jungfamilien warten nicht nur modern geplante sondern ebenso ausgestattete Wohnungen mit einer Größe von jeweils 90 Quadratmetern.

LAbg. Hermann Hartleb, der die Grüße von Wohnbaulandesrat Hans Seitinger überbrachte, erinnerte an die Wichtigkeit des sozialen Wohnbaues auch außerhalb der großen Städte: „Nur so können wir der Ausdünnung des ländlichen Raumes entgegenwirken“, stellte Hartleb fest, während Rottenmann-Vorstand Karl Schwaiger auf den erfreulichen Umstand verwies, daß der monatliche Wohnungsaufwand gegenüber den veranschlagten Kosten um durchschnittlich 70 Euro gesenkt werden konnte.

Insgesamt mußten für das Bauvorhaben mehr als 500.000 Euro aufgebracht werden, wobei der Großteil durch ein Darlehen auf dem freien Kapitalmarkt abgewickelt wurde. Die Gemeinde St.Oswald-Möderbrugg, die in wenigen Tagen in die neugeschaffene Kommune „Pölstal“ übergehen wird, stellte sich mit Eigenmitteln in der Höhe von 54.000 Euro ein.

Mit der Übergabe dieser Wohnungen hat die „Rottenmanner“ in Möderbrugg 102 Wohneinheiten errichtet, für den Bezirk Murtal ist die Zahl auf 2.663 Wohnungen angestiegen. (Waldhuber)

IMG_0113 IMG_0115 IMG_0118 IMG_0121 IMG_0122 IMG_0123 IMG_0128