Judenburg-West verdichtet sich: 20 familienfreundliche Wohnungen fertiggestellt

Der Stadtteil Judenburg-West verdichtet sich weiter. In einer Bauzeit von knapp 14 Monaten hat die Siedlungsgenossenschaft „Ennstal“ in der Johann Strauß-Gasse zwei Wohnhäuser mit insgesamt 20 Wohnungen errichtet. Am vergangenen Freitag konnte Wohnbaulandesrat Johann Seitinger die Schlüssel an die künftigen Mieter übergeben werden.

Die vom Architektenbüro „Freiraum“ geplante Wohnanlage besteht aus zwei dreigeschossigen Gebäuden, die sich in die bestehende Bebauung in der Nachbarschaft harmonisch einfügen. Mit Größen zwischen 52 und 90 Quadratmetern bieten die neuen Wohnungen vorallem jungen Familien ideale Voraussetzungen für einen attraktiven Lebensraum. Neben den durchdachten Grundrissen ist es die ökologische Qualität, die hier anspricht: „Wir sind Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau und haben bei diesem Projekt auf die nachhaltige Nutzung des Baustoffes Holz gesetzt“, so Ennstal-Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer mit dem Hinweis auf die ökologische Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels Fernwärme. Ein Faktum, das auch Wohnbaulandesrat Hans Seitinger begeistert: „Attraktiver Wohnraum, der finanziell erschwinglich ist sowie Mensch und Umwelt gut tut!“

Alle Wohnungen verfügen über Balkone und Terrassen, haben teilweise sogar eigene Gartenanteile und sind barrierefrei zu erreichen. Für Judenburgs Bürgermeister Hannes Dolleschall punktet die neue Wohnanlage nicht nur durch ihre sonnige und zentrale Lage sondern auch durch ihre Einbettung in eine gute Infrastruktur: „Das ergibt in Summe ein rundum gelungenes Wohnerlebnis!“

Für das mit Wohnbauförderung des Landes realisierte Projekt mußten insgesamt 3,4 Millionen Euro aufgebracht werden; die „Miete mit Kaufoption“ ermöglicht den Erwerb der Wohnungen nach zehn Jahren.

Die Übergabe der Wohnungsschlüssel bildete den Höhepunkt der Feierstunde, der neben den Vertretern der Politik auch zahlreiche Persönlichkeiten der am Bau beteiligten Firmen beiwohnten. Mit dem ÖBB-Willkommenspaket gab’s für die Mieter eine zusätzliche Überraschung: Dieses Paket stellten die ÖBB in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsressort des Landes Steiermark und der Verbund Linie zusammen und enthält neben viel Information auch einen Gutschein für eine Verkehrsverbund-Wochenkarte.

Ennstal 1 Ennstal 2 Ennstal 3 Ennstal 6