DIE ERWEITERUNG DER S-BAHN SOLL DIE ABWANDERUNG IM MURTAL STOPPEN

Die ÖVP-Landtagsabgeordneten Eva-Maria Lipp, Manuela Khom und Hermann Hartleb fordern die zeitgemäße Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz mittels S-Bahn-Erweiterung.
Sowohl das Mur- als auch das Mürztal sind nachweislich von Abwanderung bedroht. Begründet ist diese Landflucht und negative demografische Entwicklung leider auch mit der bisher nur mäßig guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Die Schaffung leistungsfähiger öffentlicher Verkehrsverbindungen könnte der stetigen Abwanderung aus den obersteirischen Bezirken entgegenwirken. Es muss künftig daher sichergestellt werden, dass die obersteirischen Regionen nicht am Abstellgleis landen.
„Die S-Bahn und auch die Murtalbahn gelten als Nabelschnur zu unseren Regionen, um nicht noch weiter unter dem Leidensdruck der Abwanderung zu stehen. Wir brauchen die Menschen in den Regionen draußen, wir brauchen ArbeitnehmerInnen für unsere Betriebe und dazu ganz dringend die Mobilität, um das aufrecht zu erhalten, was unsere Regionen auch weiterhin atmen lässt. Neben einer Angebots-Erweiterung ab Bruck/Mur nach Mürzzuschlag/Semmering, sowie einer Anbindung ins Murtal und Richtung Salzburg ist die Attraktivierung der Murtalbahn ein wichtiges verkehrspolitisches Ziel“, so Khom.
Bedenkt man, dass der obersteirische Zentralraum mit den überall angesiedelten Betrieben der zweitgrößte nach Graz ist, sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Auch der Bildungsraum Obersteiermark würde enorm profitieren, könnten Bildungssuchende doch schnell und unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu dem jeweils passenden Angebot kommen. Eine Verbesserung in diesem Bereich würde daher den Menschen in unserer Region enorm helfen und auch einen wichtigen Impuls für die heimischen Unternehmen bringen.
„Um die Obersteiermark wirtschaftlich zu stärken, braucht die Region eine verbesserte Infrastruktur, insbesondere ist aber auch ein verbessertes verdichtetes Angebot auf der Schiene zu schaffen. In der Zukunft wird daher die Verkehrsinfrastrukturanbindung für die Obersteiermark ein noch größeres Thema sein“, ist sich Hartleb sicher.
In wenigen Jahren wird der Koralmtunnel fertiggestellt sein, Railjetverbindungen nach Kärnten bzw. Italien werden dann über Graz geführt. Daher müssen künftig die Bahnverbindungen besser verdichtet und getaktet werden und endlich das Erfolgsprojekt S-Bahn mit einer Erweiterung für die Obersteiermark umgesetzt werden.
„Diese Bahnattraktivierung ist absolut notwendig, damit kann den Pendlern/innen das Leben erleichtert und die Standort-Qualität der Obersteiermark erheblich verbessert werden“, ergänzt Hartleb.
Die S-Bahnerweiterung wäre auch für die SeniorInnen die mit dem Auto nicht mehr so mobil sind und äußerst gerne öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch nehmen von enormer Notwendigkeit.
„Das Fehlen der S-Bahn im obersteirischen Raum ist nicht mehr länger zu ertragen. Das Rückfahren des öffentlichen Verkehrs geht bereits so weit, dass Gemeinden, wie z. B. Traboch über das Wochenende gar keine öffentliche Verkehrsanbindung mehr haben. Das ist inakzeptabel“, ärgert sich Lipp.
Gemeinsam mit Bundesrat Friedrich Reisinger (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) fordern Kipp Khom und Hartleb daher einen raschen und zeitgemäßen Ausbau der S-Bahn um das Mur- und Mürztal zu stärken und mit der dadurch erzielten Lebensqualität der Abwanderung entgegen zu wirken. Außerdem muss in der Region Obersteiermark West auch der durch die Rückkehr der Formel 1 ausgelöste Schwung genützt werden durch eine generell verbesserte Infrastruktur bei Straßen und Schiene für eine ganzjährige wirtschaftliche Stärkung der Region zu sorgen.

image