Starkes Team Herk – Ein Team. Eine Mission. Eine klare Rechnung.

„Mit uns kannst Du rechnen´, so lautet der Slogan der Wirtschaftsbund-Kampagne für die Wirtschaftskammerwahl 2015 und ist zugleich auch das Motto des politischen Programms des Wirtschaftsbund Steiermark. Die Rechnung für die das Team Herk mit Josef Herk als Spitzenkandidat im Interesse der steirischen Wirtschaft kämpft, stellt ganz klar die drei wesentlichen Anliegen für heimische Unternehmer in den Vordergrund: ENTLASTEN + VEREINFACHEN + ANKURBELN = STARKE WIRTSCHAFT“, erklärt Buchmann. Überbordende Bürokratie, ständig neue Belastungs-Ideen und die hohe Abgabenlast werden zu einem immer größeren Klotz am Bein der Unternehmerschaft. Unsere heimischen Betriebe brauchen wieder mehr Chancen und weniger Belastungen. Im Sinne der steirischen Wirtschaft verfolgt das TEAM HERK weiterhin drei Leitziele:

Entlasten

Mit einer Abgabenquote von über 45 Prozent zählt Österreich zu den absoluten Hochsteuerländern Europas. Unser Ziel: wir als Wirtschaftsbund wollen endlich eine spürbare Trendumkehr. Leistung muss sich wieder lohnen.

Vereinfachen

Die Zahl der Vorschriften und Verbote wird größer und größer – ein Evaluierungsmoloch, der unseren Unternehmern nicht länger zumutbar ist. Unser Ziel: Wir machen uns stark für weniger Bürokratie und mehr unternehmerische Chancen.

Ankurbeln

Ein echter Jobkiller sind die hohen Lohnnebenkosten. Unser Ziel: wir fordern ein klares Bekenntnis zur Entlastung der Unternehmer. Mehr Jobs durch weniger Lohnnebenkosten muss die Devise lauten.

„Im Namen unseres Teams steckt mein Name und damit gebe ich auch meine persönliche Garantieerklärung an die steirischen Unternehmerinnen und Unternehmer, nämlich dass Einsatz und Leistungsbereitschaft ein hoher Wert sind, der sich in unserem Land lohnen muss. Dafür kämpfe ich gemeinsam mit einem starken Team“, erklärt Josef Herk.

Industrie- und Gewerbestandorte, die am hochrangigen Verkehrssystem angeschlossen sind oder an großen Verkehrsachsen liegen haben klare Vorteile. „Ziel muss es daher sein, mit durchdachten Maßnahmen die Standortnachteile innerhalb der Region zu kompensieren. Das trifft speziell auf das Murtal zu“, so Präsident Herk.

Red Bull Ring und Doppel-WM als Wachstumsmotoren für die Region

Seit der Eröffnung des Red Bull Rings 2011 steht das Projekt Spielberg als Leitprojekt für die Region Murtal und die Steiermark. „Durch die Investitionen werden jährlich rund 1.600 Arbeitsplätze rund um das Projekt Spielberg, die Rennstrecke und die einzelnen Tourismusprojekte gesichert. Alleine heuer wurden 267 neue Arbeitsplätze an der Renn- und Teststrecke sowie in Freizeit- und Tou-rismusbetrieben in der Region geschaffen““, freut sich Buchmann.

„Neben den klassischen Infrastruktur-Themen Straße und Schiene haben wir vor allem beim Breitband-Ausbau in den letzten Jahren Akzente setzen können. Die Doppel-WM am Kreischberg war Anlass eine Breitbandinitiative zu starten, welche nachhaltig die Situation im betroffenen Gebiet verbessert. Jedoch können wir als Land Steiermark nicht die gesamte Last tragen. Deshalb fordern wir auch den Bund auf, sich daran zu beteiligen. Wir bestehen auf die zugesagten Mittel der Bundesregierung“, zeigt sich Wirtschaftslandesrat Buchmann kämpferisch.

Regionale Initiativen stärken den Standort

WB-Bezirksobmann Bernd Hammer und WK-Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder konnten in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen setzen, um den Wirtschaftsstandort Murtal zu verbessern.

„Wir kämpfen an allen Fronten. Ob Murtalbahn oder Kraft.crowd – mit innovativen Ideen können wir den Standort verbessern. Als regionale Vertreter des Wirtschaftsbunds sind wir den Unternehmerinnen und Unternehmern verpflichtet. Wir laden alle dazu ein an der Entwicklung unserer Region mitzuarbeiten, anstatt gute Initiativen zu blockieren. Mit Josef Herk kommt unser Spitzenvertreter in der Wirtschaftskammer aus unserer Region. Er weiß, was es heißt anzupacken, um unseren Bezirk als Wirtschaftsstandort zukunftsfit zu halten“, so die beiden Vertreter.

image003 image002image004 image003 image002