Oberlandlerball in Knittelfeld: Eine festliche Ballnacht für viele gute Zwecke

WK-Präsident Ing. Josef Herk und Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Hermann Hartleb führten bei dieser karitativen Ballnacht die Ehrengästeliste an.

Karitativ tätig zu sein, haben sich die Knittelfelder Oberlandler seit der Gründung ihres Vereines zur Devise gemacht. Daran hat sich in all den Jahrzehnten nichts geändert. Rund 38.000 Euro haben sie im vergangenen Jahr für soziale Hilfestellungen in der Region ausgegeben und damit Kindern und Jugendlichen, aber auch Senioren wirkungsvoll unter die Arme gegriffen. Wie der sommerliche Kirtag liefert auch ihr traditioneller Ball im November dazu einen wichtigen Reinerlös. Und so war es am vergangenen Samstag wieder soweit, als das gesellschaftliche Ereignis im Knittelfelder Kulturhaus über die Bühne ging.

„Wir freuen uns, dass so viele Besucher uns helfen, auch in diesem Jahr wieder Geld für soziale Projekte in der Region zu sammeln“, so Oberlandler-Chef „Großbauer“ Holger Winter, der mit seinen „Bäuerinnen“ und „Bauern“ eine gelungene Ballnacht arrangiert hatte, die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vereinte, u.a. NRabg. Waltraud Dietrich, LAbg. Hermann Hartleb, WK-Präsident Josef Herk, Vizebürgermeister Guido Zeilinger, Bezirksjägermeister Jörg Regner, Vertreter befreundeter Vereine und jede Menge Freunde der steirischen Festtagstracht, die diesmal zum „Dresscode“ avanciert war.

Mädchen und Buben der heimischen Trachtenvereine „Stamm 1907“ aus St. Margarethen und der Knittelfelder „Steirerherzen“ legten zur Balleröffnung richtig los und begeisterten die Besucher mit einer perfekt einstudierten Kinderpolonaise, ehe Oberlandler-Chef Holger Winter das Kommando „Alles Walzer“ gab. Was keiner zusätzlichen Erwöhnung bedürfte: Der Reinerlös des Abends wird ausschließlich wieder für wohltätige Zwecke in der Region verwendet. (Waldhuber)

Oberlandler 13 Oberlandler 20