In Bretstein traf sich die Weidmannschaft: Jungjägerbriefe bei Hubertusfeier überreicht

Nach dem beeindruckenden „Tag der Jagd“, zu dem die Weidmänner des Murtales vor wenigen Wochen nach Seckau eingeladen hatten, setzten die „Grünröcke“ am vergangenen Wochenende einen weiteren gesellschaftlichen Höhepunkt im laufenden Jagdjahr: Die Ortsstelle Bretstein des Judenburger Jagdschutzvereines lud zur Hubertusfeier ein, bei der die Jungjäger und Jungjägerinnen sowie die Aufsichtsjäger rund um den Raum Judenburg ihre Jägerbriefe von Bezirksjägermeister Jörg Regner und Hagdschutz-Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher überreicht bekamen.

Traditionellerweise wurden die frisch gebackenen Jung- und Aufsichtsjäger sowie geladene Ehrengäste zuvor zu einer Ansitzjagd in den Bretsteiner Jagdevieren eingeladen. Hierbei war der heilige Hubertus auch einigen ein Weidmannsheil vergönnt. Nach der Streckenlegung und Bruchüberreichung an die erfolgreichen Schützen sowie die Jägerbriefübergabe durch den Bezirksjägermeister folgten einige Grußworte der Ehrengäste, darunter auch von Bretsteins Bürgermeister Hermann Beren.

Stimmungsvoll gestaltete sich die Hubertusmesse im tollen Ambiente der Bretsteiner Hubertuskapelle, die vom Musikverein Bretstein und der Jagdhornbläsergruppe Pölstal musikalisch umrahmt wurde. Danach ging’s zum „Jagaball“ in den Gasthof Beren, wo der Abend gemütlich ausklang und eifrige Tänzer das Parkett bis in die frühen Morgenstunden bevölkerten. (Waldhuber)

Jagd 1 Jagd 2 Jagd 3