40 Jahr Sozialversicherungsanstalt der Bauern – 40 Jahre soziale Sicherheit aus einer Hand

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) begeht heuer ihren 40. Geburtstag. Sie entstand durch Zusammenlegung der Land- und Forstwirtschaftlichen Sozialversicherungsanstalt, der Pensionsversicherungsanstalt der Bauern und der Österreichischen Bauernkrankenkasse per 01.01.1974.

Heute ist die SVB – neben der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau, die dies für einen Teil ihrer Versicherten in gleicher Form durchführt – der einzige Sozialversicherungsträger in Österreich, der für seine Versichertenklientel alle drei Versicherungszweige – Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pensionsversicherung – durchführt. Die SVB ist somit das soziale Dienstleistungsunternehmen für die bäuerlichen Familien. In der Steiermark sind ca. 60.000 Betriebsführer und Pensionisten in der Krankenversicherung pflichtversichert, ca. 30.500 in der Pensionsversicherung und etwa 64.000 in der Unfallversicherung. Etwa 38.500 Altbäuerinnen und Altbauern beziehen von der SVB eine Pensionsleistung, für 9.200 wickelt die SVB zudem das Pflegegeld ab. Das Jahresbudget der SVB beträgt heuer ca. 3,2 Mrd EUR, auf die Steiermark entfallen ca. 700 Mio. EUR.

In den 40 Jahren hat sich die soziale Absicherung des Bauernstandes sehr deutlich verbessert. So gab es 1974 noch keine Verträge mit den Ärzten, heute ist die e-card auch für Bauern selbstverständlich. Viele Meilensteine – vor allem für die Bäuerin – konnten gesetzt werden, etwa die finanzielle Absicherung bei Mutterschaft oder die Einführung der Bäuerinnenpension. Die SVB war in den Jahren immer sehr innovativ, um möglichst bedarfsorientierte Leistungen für die Landwirte anbieten zu können. So konnte die Soziale Betriebshilfe gemeinsam mit den Maschinenringen zu einer bestens funktionierenden „Soforthilfe“ bei krankheits- oder unfallbedingtem Ausfall von Betriebsführern ausgebaut werden. Im Sicherheits- und Gesundheitsbereich setzt die SVB seit Jahren unter anderem mit ihren bauernspezifischen Gesundheitsaktionen Maßstäbe.

Wichtig war und ist der SVB stets eine bestmögliche Information und Beratung ihrer Versicherten und Leistungsbezieher sicher zu stellen. Auf den im ganzen Bundesland verteilten regelmäßigen Sprechtagen erfolgen pro Jahr mehr als 15.000 Beratungen, hochqualifizierte Spezialisten kommen in Fragen der Arbeitssicherheit direkt auf die Bauernhöfe, ebenso – wenn Erkrankung oder Unfall dies erfordern – um gezielte Rehabilitationsmaßnahmen im Einzelfall mit Betroffenen zu besprechen und umzusetzen.

Letztlich umsorgt die SVB mit dem von ihr verwalteten bäuerlichen Sozialversicherungssystem ihre Versicherten länger als sie leben: sie schützt das ungeborene Kind bereits im Mutterleib und – wenn die irdische Zeit abgelaufen ist – gewährt über den Tod hinaus Leistungen an Hinterbliebene.

Am 03.11.2014 wurde der 40. Geburtstag der SVB in einer Feierstunde im Beisein von Gesundheitslandesrat Drexler und Landwirtschaftskammerpräsident Titschenbacher entsprechend gewürdigt. Hervorgehoben von den Hausherren Matthias Kranz und Paul Tschuffer wurde die Besonderheit in der Steiermark, wonach alle Vorsitzenden des Landesstellenausschusses bzw. Leistungsausschusses und alle Direktoren, welche seit 01.01.1974 diese Ämter inne hatten und haben, noch unter den Lebenden weilen. Bis auf Altvorsitzenden ÖKR Alois Lafer, der im 103. Lebensjahr steht und aus Altersgründen nicht dabei sein konnte sowie den leider erkrankten Dir. i.R. Dr. Reinbacher, fanden sich alle anderen (Alt)Vorsitzenden und Altdirektoren in den Räumlichkeiten der SVB in Raaba ein.

 SVB – Sozialversicherungsanstalt der Bauern

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) ist der zuständige Sozialversicherungs­träger für Österreichs Bäuerinnen und Bauern. Sie betreut österreichweit in der Krankenversicherung rund 285.700 Versicherte – sowohl aktiv Erwerbstätige als auch Pensionsempfänger – sowie deren Angehörige, in der Pensionsversicherung 146.300 versicherte Erwerbstätige und in der Unfallversicherung 269.500 land-/forstwirtschaftliche Betriebe.

Als modernes Dienstleistungsunternehmen setzt die SVB auf umfassende und kompetente Beratung. Neben der Leistungserbringung in der Kranken-, Unfall- und Pensionsver­sicherung ist auch die Prävention im Bereich Gesundheit und Arbeitssicherheit ein wichtiges Aufgabengebiet, welchem die SVB große Aufmerksamkeit schenkt.

SV 014 SV der Bauern 40 Jahre