Tobias Moretti wurde Ökonomierat: Herr Ökonom ein Bühnenstar mit kraftvoller Bäuerlichkeit

Er ist nicht nur Bühnenstar, Schauspieler von Weltklasse und mit dem österreichisch-deutschen Spielfilm „Das finstere Tal“ vielleicht schon bald weiterer österreichischer Oscar-Preisträger sondern auch Landwirt und Weinbauer, der’s intensiv mit dem „Biologischen“ hält: Tobias Moretti.

Ohne die Schauspielerei könne er nicht leben, aber ohne Landwirt zu sein, wolle er nicht leben, bekräftigte der Leinwand-Star, der über Initiative des früheren Präsidenten des Österreichischen Bauernbundes, NRAbg. Fritz Grillitsch in diesen Tagen den Berufstitel „Ökonomierat“ durch Bundesminister Andrä Rupprechter überreicht bekam.

Im passenden Ambiente des Schlosses Mageregg im Norden von Klagenfurt, das sich die Kärntner Landesjäherschaft vor einigen Jahren zu ihrem Domizil erkoren hat, ging die Feier über die Bühne – nicht nur mit „Weidmanns Heil“ sondern auch einer ersprießlichen Portion Bühnenkunst durch den frischgebackenen „Herrn Ökonom“ selbst, der in seinen Dankesworten vor der illustren Gratulationscour den bayrischen Schriftsteller Ludwig Thoma in der Betrachtung des Gegensatzes von Beamten und Ökonomen – unter letzteren sind die Bauern gemeint – bemühte und mit dessen humorvoller wie satirischer Schilderung einen bühnenreifen Schlußpunkt setzte.

Fritz Grillitsch, langjähriger Freund Morettis und „Urheber“ der Titelverleihung, konnte zur festlichen Stunde im Schloß, das sich seit einigen Jahren im Besitz der Kärntner Landesjägerschaft befindet, zahlreiche Gäste willkommen heißen, darunter neben Bischof Alois Schwarz natürlich auch die Landesjagdchefs von Kärnten und Steiermark, Ferdinand Gorton und Heinz Gach, Abgeordnetenkollegen Werner Amon, Bauernbund-Direktor Franz Tonner, IT-Unternehmer Ernst Hochsteger, EU-Parlamentarierin Elisabeth Köstinger oder den stellvertretenden Murtaler Bezirksjägermeister Richard Neuper.

„Tobias Moretti steht für gelebte Bäuerlichkeit, aber auch für Nachhaltigkeit“, führte Fritz Grillitsch aus, um auf die Leistungen des heute 55jährigen Schauspielers und diplomierten Landwirtes für die heimische Landwirtschaft hinzuweisen. So betreibt der populäre Tiroler seit vielen Jahren in der Nähe von Innsbruck eine 35 Hektar große Bio-Landwirtschaft in der schwierig zu bearbeitenden „Zone 4“, wo es heißt, kräftig anzupacken, um Erträge zu erzielen. Dort bewohnt er mit seiner Familie auch einen 400 Jahre alten Bauernhof. (Waldhuber)

Moretti 6 Moretti 4 Moretti 5 Moretti 7 Titel Moretti Moretti 1 Moretti 3