Viel Publikum beim Gaaler Almabtrieb: Wenn der Bergsommer zu Ende geht

Wenn der Bergsommer zu Ende geht, werden nicht nur die Tage kürzer. Vorallem in den alpinen Tälern macht sich dieser Wechsel im Jahresverlauf auch durch einen anderen Umstand bemerkbar – dem Almabtrieb. Das Vieh hat sich während der Sommermonate auf den Höhen am fruchtbaren Wuchs gelabt, nun heißt es wieder, zurück ins Winterquartier.


Und so gab’s am vergangenen Samstag auch in der Gaal wieder das zu sehen, worauf Touristen und Heimische gerne warten, die Heimkehr der mehr als einhundert auf die Gaalwaldalm aufgetriebenen Tiere ins Tal.
Geörnte Häupter nicht nur bei den Vierbeinern, sondern auch unter den Zweibeinern: Laura Hasler und Barbara Neuper wußten vor den Augen zahlreicher Ehrengäste darunter auch LAbg. Bgm. Hermann Hartleb als Milchprinzessinnen ihr Klientel würdig zu vertreten.
Die Rückkehr des Almviehs ist und bleibt in der Gaal ein Publikumsmagnet, auch wenn sich der Wettergott nicht von seiner besten Seite zeigt. Dass sich trotzdem viel Publikum eingefunden hatte, u.a. Labg.Hermann Hartleb, die OM-Repräsentanten Jakob Karner und Friedrich Tiroch oder KO Matthias Kranz mit vielen bäuerlichen Funktionären liegt wohl auch am unterhaltsamen Rahmenprogramm, das die Gaaler Weisenbläser musikalisch untermalten.
Bei einer spannenden Verlosung, vielen kulinarischen Köstlichkeiten und Gaumenfreuden aus heimischer Käseproduktion – „Lokalmatadore“ waren natürlich Berg- und Steirerkäse – ließ es sich auch „unter Dach“ ganz gut sitzen. „Ein Fest, das aus unserer Region nicht mehr wegzudenken ist“, freute sich Kammerobmann Matthias Kranz, maßgeblicher Motor dieses Events, der Stadt mit Land verbindet.
Waldhuber

Gaal 13 Gaal 12 Gaal 11 Gaal 10 Gaal 9 Gaal 8 Gaal 7