Murtal

zu Ihrer Gemeinde

105. Pferdemarkt in Schöder: Wieder ein Pflichttermin für Pferdefreunde

Wenn Schöder zu Mekka wird: Um diesen Pflichttermin kommen Pferdeliebhaber wie Pferdezüchter nicht umhin. Die mittlerweile 105. Auflage des Schöderer Pferdemarktes ließen sich auch Nabg. Fritz Grillitsch, LAbg. Bgm. Hermann Hartleb, LAbg. Manuela Khom zahlreiche Bürgermeister und Vereinsfunktionäre nicht entgehen. Die überregionale Bedeutung dieses Events wurde einmal mehr bestätigt.

Edle rassige Vierbeiner und attraktive Zweibeiner sind zwei der vielen Kennzeichen dieser Veranstaltung, bei der auch heuer wieder fast zweihundert Haflinger, Noriker und Shetland-Ponys vorgestellt wurden und damit tausende Schaulustige und Kaufinteressenten aus allen Teilen der Steiermark und den angrenzenden Bundesländern anlockten.

Die lange Tradition hat den Pferdemarkt in den letzten Jahrzehnten dank der professionellen Organisation zu einer Vierbeinerschau auf hohem Niveau werden lassen. Schauprogramm und 12. Steirisches Fohlenchampionat zählen neben dem traditionellen Pferdehandel unter freiem Himmel zu den Höhepunkten dieser Veranstaltung, bei der diesmal Wetterfestigkeit gefragt war. Ab Mittag hatte der Wettergott die Schleusen des Himmels geöffnet und es den Besuchern nicht leicht gemacht, dafür stieg das Gedränge in der großen Veranstaltungshalle.

Für gute Stimmung bei diesem größten Event seiner Art im weiß-grünen Bundesland war bereits in den Vormittagsstunden gesorgt, nachlegen konnte dann der Schöderer Musikkapelle Edelweiß mit einem Konzert um die Mittagsstunde, bei dem man kurzerhand die Abgeordneten Khom und Hartleb als Gastdirigenten engagierte.

Schöder 1 Schöder 2