Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Tiefe Betroffenheit um Tod von Johann Bischof

Die Bauernbund-Bezirksorganisation Judenburg trauert um ihr Vorstandsmitglied und die Steirische Landwirtschaftskammer um den Leiter der Tierzuchtabteilung Johann Bischof
„Wir sind bestürzt und tief betroffen vom plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Leiters der Tierzuchtabteilung und Kammerdirektor-Stellvertreters. Die steirischen Bauern und die Landwirtschaftskammer trauern um einen ihrer profiliertesten Mitarbeiter, Tierzuchtexperten und sehr beliebten Kollegen und Freund“, bekunden Präsident Franz Titschenbacher und Kammerdirektor Werner Brugner ihr tiefes Mitgefühl. Dipl.-Ing. Johann Bischof (44) hat gemeinsam mit einer österreichischen Delegation an einer internationalen Fachstudienreise in Tierzuchtbelangen sowie am Fleckvieh-Weltkongress in Kolumbien teilgenommen und ist tragisch verunglückt.

Bischof_fullDipl.-Ing. Johann Bischof, der von einem Bergbauernbetrieb aus Oberwölz stammt, war österreichweit ein hochanerkannter Tierzuchtfachmann und zählte zu den Topexperten in Fragen der Rinderzucht und der Vermarktung. Als Tierzuchtchef der steirischen Landwirtschaftskammer und Kammerdirektor-Stellvertreter hat er ferner zukunftsweisende Akzente in den Bereichen Tierhaltung, Tierschutz, und Qualitätssicherung steiermark- und österreichweit erfolgreich gesetzt.
„Mit Weitblick, großem Engagement, hoher Gestaltungskraft und Umsicht hat sich Dipl.-Ing. Johann Bischof für die Anliegen der steirischen Bauernschaft eingesetzt. Bei Funktionären und Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer war er sehr beliebt, ihm wurde höchste Wertschätzung entgegengebracht“, so Titschenbacher und Brugner.

Aufgrund seiner hohen fachlichen und sozialen Kompetenz hat Dipl.-Ing. Johann Bischof in der Landwirtschaftskammer und der Rinderzucht Steiermark wichtige berufliche Stationen verantwortungsvoll bekleidet. Nach dem Studium an der Universität für Bodenkultur, Fachrichtung Tierproduktion, war er ab 1996 zunächst Betriebsberater in der Bezirkskammer Judenburg und wurde im Jahr 2000 zum Kammersekretär der Bezirkskammer Judenburg berufen. Aufgrund des Reformprozesses der Landwirtschaftskammer wechselte er 2001 in die Landeskammer und war für das Projekt „Arbeitskreise Unternehmensführung“ verantwortlich. Von 2003 bis 2007 war er erfolgreicher Geschäftsführer der Rinderzucht Steiermark, der Zucht- und Vermarktungsorganisation der heimischen Rinderzüchter. Gleichzeitig war er auch Geschäftsführer der Oberlandhalle in Leoben, wo er für die Rindervermarktung im obersteirischen Raum Verantwortung getragen hat. 2007 wurde er zum Leiter der Tierzuchtabteilung in der Landeskammer und im November 2009 zum Kammerdirektor-Stellvertreter bestellt.

„Wir verlieren mit Dipl.-Ing. Hans Bischof einen großen Fachmann und eine profilierte Führungskraft sowie einen äußerst liebenswürdigen Menschen, der mit vollem Einsatz für die Anliegen der steirischen Bauernschaft, deren Funktionäre und der Mitarbeiter tätig war. Unser tiefes Mitgefühl gehört in dieser schweren Zeit seiner Gattin Irmgard und den drei Kindern Anna-Theresa, Stefan-Johann und Viktoria-Amalia sowie den Angehörigen in Oberwölz.“