Star-Auszeichnungen der Wirtschaftskammer Murtal: Heimische Lehrlinge und neue Meister aus einem besonderen Holz

Den Meistertitel in der Hand oder die Lehrabschlußprüfung mit Auszeichnung bestanden: „Letzteres gerade mal bei 10 bis 15 Prozent der angetretenen Kandidaten vor“, bilanzierte Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, als am vergangenen Donnerstag die Sterne in Judenburg funkelten. Nicht am nächtlichen Himmel sondern auf der Bühne:

Initiiert von der Wirtschaftskammer und unterstützt von Uniqua Versicherungen wurden im Rahmen eines Galaabends jene Spitzenlehrlinge, die ihre Abschlussprüfung mit einem ausgezeichnetem Erfolg bestanden hatten, ihre Ausbildungsbetriebe sowie frischgebackene Meister vor den Vorhang gebeten.

„Dieser Erfolg ist eine Symbiose aus jugendlichem Engagement und reifer Führung“, philosophierte WK-Bezirkschef Norbert Steinwidder, zusammen mit weiteren regionalen Kammergranden, Gemeindefunktionären, Judenburgs Bürgermeister Hannes Dolleschall sowie den Abgeordneten Manuela Khom und Hermann Hartleb, Ehrengast der Veranstaltung.

Das Murtal kann mit 24 leuchtenden Sternen aus Groß- und Kleinbetrieben aufwarten. Zu ihnen gehören Verena Pschenitschnigg, Michael Lüftenegger, Patrick Lüftenegger, Kathrin Berger, Christopher Diethart, Daniel Mitterbacher, Birgit Moitzi, Andreas Peinhopf, Jasmin Pichler, Manuel Klemmer, Gregor Bischof, Jürgen Staubmann, Michaela Eibegger, Melanie Mayer, Anita Hassler, Susanne Egger, Norbert Schwaiger, Patrick Staubmann, Hannes Gruber, Gregor Schaffer, Natalie Mang, Shipron Sopa und Sabrina Magnet, jugendliche Repräsentanten von heimischen Top-Unternehmen wie beispielsweise dem HAGE Sondermaschinenbau oder AL-KO Kober in Obdach, der Zeltweger Sandvik, der Stahl Judenburg GmbH oder der Zellstoff Pöls AG, der Judenburger Stadtwerke oder dem Bauunternehmen Kaltenegger GmbH in Aichdorf.

So manche von ihnen wollen sich mit dem bisher erzielten Erfolg nicht zufrieden geben und steuern weitere Ziele an: „Meisterkurse, Abendmatura, Sprachausbildung“ war da mehrfach auf Nachfrage von den Lehrlingsstars zu hören, die sich das Scheinwerferlicht mit zehn neuen Meistern teilten: Markus Ofner, Christian Höfl, Roland Ferdinand Lercher, Emin Begaj, Maritta Hasler, Heinrich Steinberger, Sandra Bacher, Sandro Fuchsbichler, Robert Stöckl und Markus Ofner.

„Die Qualifikation der Fachkräfte ist die Basis des wirtschaftlichen Erfolges von Unternehmen. Wir setzen ein Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die mit hohem Einsatz in berufliche Aus- und Weiterbildung investieren und Unternehmen, die dies als Ausbildungsbetriebe ermöglichen“, so WK-Präsident Josef Herk.

Waldhuber

 Stars 3Stars 4Stars 5Stars 7Stars 8