Pusterwald feierte zwei Tage: Viel klingendes Metall beim Pusterwalder Musikjubiläum

Pusterwald ist nicht nur als Fundort für schimmerndes Metall bekannt, sondern verfügt in seinen Gemeindegrenzen auch über viel klingendes Metall. Klang, der von Blasmusikern gemacht wird. Und das seit 165 Jahren. Zwei Tage lang wurde dieses stolze Jubiläum der Trachtenmusikkapelle am vergangenen Wochenende gefeiert. Gratulanten darunter auch NRabg. Fritz Grillitsch kamen aus allen Teilen des Judenburger Musikerbezirks, besonders eindrucksvoll war das Geschenk des Musikvereines St.Blasen aus dem Murauer Nachbarbezirk, der in einer perfekten Rasenshow Filmmusik mit Bewegung vereinte.

Für Alois Weitenthaler, Bezirkschef der Murtal-Blasmusik und stellvertretender Landesobmann dieses Genres, gab’s zum sonntäglichen Festakt nicht nur einen persönlichen Rückblick auf eine 30jährige Funktionstätigkeit sondern mit der Überreichung des Ehrenkreuzes in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes eine der höchsten Auszeichnungen. Glückwünsche dazu hatten die Abgeordneten Fritz Grillitsch und Gabriele Kolar parat, die die politischen Größen der weiß-grünen Landesregierung vertraten.

Mit 165 Bestandsjahren gehört die Pusterwalder Trachtenmusikkapelle zu den ältesten Musikvereines der Obersteiermark. Trotzdem dieser langen Zeit hat der Klangkörper keine Patina angelegt. Im Gegenteil: Hervorragende Jugendarbeit und ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit haben den Pusterwaldern das musikalische Überleben in Zukunft gesichert. „Was die Gemeinde dazu beitragen kann, wird sie tun“, stellte Bürgermeister Julius Koini fest, ehe mit der Rasenshow des Musikvereines St.Blasen ein erster Höhepunkt des Bezirksmusiktreffens gesetzt wurde.

Zweites Highlight war ein historischer Festumzug, der von allen teilnehmenden Gastkapellen mitgestaltet wurde. Eine beeindruckende Musikshow in Bewegung, die Obmann Karl Poier und Kapellmeister Martin Kressnig mit zahlreichen Mitarbeitern auf die Beine gestellt hatten, ehe mit den nachmittäglichen Gästekonzerten genau jene Melodien erklangen, die den Zauber der Blasmusik ausmachen: Traditionsmärsche, Polkas und Walzer.

Waldhuber

Pusterwald 1 Pusterwald 2

Pusterwald 3Pusterwald 4