3.Oldtimer-Treffen in der Wöll: Parade der Unverwüstlichen auf 2 und 4 Rädern

Ob Lanz Bulldog, das Synonym für Traktoren der Zwanziger- und Dreißigerjahre, der elegante MG-TD Baujahr 1954, unverwüstliche Ackerschlepper der Marken Steyr oder Massey-Ferguson, Raritäten wie der MAN Ackerdiesel oder der Opel-Blitz durften beim Oldtimer-Treffen in der Georgener Wöll ebenso wenig fehlen wie der aus den frühen 40iger Jahren stammende Normag-Traktor, mit dem Fohnsdorfs umtriebiger Landwirt Franz Kneissl auf die samstägliche Rallye ging. Zum Schau gab’s jedenfalls jede Menge – nicht nur für eingefleischte Oldtimer-Fans, denn zum dritten Treff dieser Art des Paddelklubs „Potschnoss“ waren alle willkommen.

Und so standen sie wie Perlen aufgefädelt am Schäffer-Parkplatz in der Wöll, als Organisator Helmut Mitterfellner den Startschuß für die „Oldies“ auf zwei und vier Rädern gab. Was die einen in der selben Zeit auf der Bundesstrasse über’s Lachtal bis zu Vroni Stocker’s Gasthaus nach Furth schafften, machten die „Traktorenen“ auf kürzerem, direkten Weg. Unter den prominenten „Piloten“ waren auch Nabg. Fritz Grillitsch und Hausherr Labg. Hermann Hartleb anzutreffen, galt es doch, die gut absolvierte „Teststrecke“ zu feiern und den vielen Teilnehmern für’s Mitfahren zu danken.

„Es war eigentlich eine spontane Aktion ohne viel Firlefanz“, berichtete Helmut Mitterfellner, über das Feedback bei Jugend und fortgeschrittenem Alter hocherfreut. Schließlich sind die rollenden Raritäten von anno dazumal nicht täglich zu sehen. Zu guter Letzt wurde der gelungene Tag noch mit einem Dorffest in der Wöll ausgiebig gefeiert.

Waldhuber

Old 11 Old 17