Vorbereitungen zur Europa-Wahl auf der Politischen Akademie

Rund zwanzig Kandidaten/innen und fünfzig Bezirksgeschäftsführer/innen aus ganz Österreich trafen sich auf der Politischen Akademie in Wien um sich optimal auf die bevorstehende Europawahl vorzubereiten. Der Bezirk Murtal war durch EU-Wahlkandidat JW-Landesvorsitzenden Mag. (FH) Burkhard Neuper und Bgf. GR Alfred Taucher vertreten. 

Die beiden Tage standen ganz im Zeichen der anstehenden Europawahlen. Gernot Blümel, Generalsekretär der ÖVP, Markus Keschmann, Direktor der ÖVP und Andreas Würfel, Kampagnenleiter von Othmar Karas, stellten Kampagne und Strategie der ÖVP für die Europawahlen vor. Sie bekräftigten, dass mit Othmar Karas, dem einzigen profilierten und erfahrenen Europapolitiker unter den Spitzenkandidaten, der erste Platz bei der Wahl zum EU-Parlament möglich ist. Othmar Karas selbst betonte im Anschluss, wie wichtig ein erfolgreiches Abschneiden der ÖVP für Österreich in Brüssel ist.

Nur mit einer starken Vertretung der Volkspartei ist gewährleistet, dass österreichische Interessen weiterhin in Brüssel gehört und umgesetzt werden. 

Werner Fasslabend, Präsident der Politischen Akademie hob in seiner Begrüßung die sicherheitspolitische Komponente der Europäischen Union hervor. Derzeit müssen wir in Europa die größte sicherheitspolitische Herausforderung im 21. Jahrhundert bewältigen, die Krise in der Ukraine. Dies zeigt uns, wie wichtig die eigentliche Intention der EU, die Erhaltung und Bewahrung des Friedens in Europa, immer noch ist. Clemens Wallner, wirtschaftspolitischer Koordinator der Industriellenvereinigung verwies als zweites inhaltliches Kernthema auf die wirtschaftliche Bedeutung der EU. Er hob die Stärken Österreichs aus ökonomischer Sicht hervor, scheute aber auch nicht davor die Schwächen aufzuzeigen.

Der zweite Tag stand schließlich traditionell im Zeichen der Fortbildung. Diesmal konnten die Teilnehmer/innen zwischen den Kursangeboten „Sprechen, Wirkung und Natürlichkeit“, „Eventmanagement“ und „Professioneller Umgang mit Freiwilligen“ wählen. Abgerundet wurden die arbeitsreichen eineinhalb Tage mit einem Get-together mit Bundesminister Sebastian Kurz.

IMG_0143

1Neuper Burkhard EU-Wahlkandidat Listenplatz 22

md_74506IMG_8547 IMG_8549 IMG_8552 IMG_8555