Bilanz der Fohnsdorfer Touristiker: Nächtigungen legten jährlich um zehn Prozent zu

 

„Wir sind auf einem guten Wege“, so die Bilanz des Chefs des Fohnsdorfer Tourismusverbandes Rudi Fussi bei der im Schloß Gabelhofen abgehaltenen Jahrestagung, die ganz im Zeichen vieler geplanter Veranstaltungs-Highlights in den nächsten Monaten stand.

Neben dem Groß-Event Formel 1 am 22.Juni auf dem Spielberger Red Bull-Ring erwarten die Fohnsdorfer Touristiker 2014 starke Impulse durch die Neuauflage der „Tour de Mur“ am 29.Mai, den Fohnsdorfer Radmarathon am 15.Juni, ein erstmaliges Open-Air auf dem Gelände der Aqualux-Therme Anfang August sowie eine Reihe weiterer Veranstaltungen mit überregionaler Strahlkraft. Erfreut über die zahlreichen Aktivitäten und positiven Berichte zeigte sich auch LAbg. Bgm. Hermann Hartleb der dafür allen Verantwortlichen beglückwünschte.

 
Diese Strahlkraft habe man mittlerweile erreicht, meinte Karl Schmidhofer, Chef der Urlaubsregion Murtal: Mit 1,2 Millionen Nächtigungen verzeichne man nicht nur die größten Nächtigungszuwächse österreichweit sondern sichere in dieser Branche direkt und indirekt auch 5.000 Arbeitsplätze.
Seit 2009 zeigt die Nächtigungskurve auch in Fohnsdorf stetig nach oben: Von 22.000 Übernachtungen ist man nun bei mehr als 33.000 angelangt, was Tourismus-Obmann Rudi Fussi viel Freude entlockt: „Pro Jahr haben die Nächtigungen damit um fast zehn Prozent zugelegt.“ Damit ist keineswegs noch nicht der Plafond erreicht: Investitionsmaßnahmen in verschiedenen Beherbergungsbetrieben im Gemeindegebiet lassen in den nächsten Wochen mehr als einhundert neue Fremdenbetten entstehen und auf eine weiteren Anstieg bei den Übernachtungen hoffen.
Aus dem einstigen „Sorgenkind“ Therme ist nun ein Hoffnungsträger geworden: Mit mehr als 170.000 Besuchern im vergangenen Jahr gehört die Fohnsdorfer Anlage zu den erfolgreichsten österreichischen Unternehmen bei den Tagesgästen, so Fussi, der die Zahl der beitragleistenden Betriebe im Fohnsdorfer Tourismus mit 471 bezifferte.

 
„Wir sind mit den uns zur Verfügung stehenden Geldern sehr sorgsam umgegangen“, berichtete Säckelwart Anton Wilhelmer, der auch für 2013 einen positiven  Abschluß servierte. Er wie alle anderen Mitarbeiter des Tourismus konnten von Labg. Hermann Hartleb ein herzliches „Danke schön“ entgegennehmen, umgekehrt revanchierte sich Tourismusboss Rudi Fussi mit Ehrengeschenken bei seinen Mitarbeiterinnen Ute Dichtl und Inge Amtmann sowie bei den aktiven Vereinsfunktionären von Bergkapelle und Trachtenverein, deren Mitwirkung im touristischen und kulturellen Jahresgeschehen von besonderer Bedeutung ist.

1Tourismus Fohnsdorf 2 Tourismus Fohnsdorf