Murtal

zu Ihrer Gemeinde

LR Hans Seitinger referierte beim Knittelfelder-Bauernbund

Unter Vorsitz des gf. Bezirksobmann DI Leonhard Madl tagte der Knittelfelder-Bauernbund-Bezirksvorstand und die Ortsbauernratsobmänner im Restaurant GenussSpecht in Spielberg. Als Referenten fungierten seitens des Steirischen Bauernbundes der neugewählte Landesobmann LR Hans Seitinger und Dir. DI Franz Tonner. Für Seitinger war es der erste offizielle Termin und Auftritt in seiner neuen Funktion an der Spitze des Steirischen Bauernbundes in die er beim kürzlich durchgeführten Landesbauernratstag mit mehr als 97 Prozent-Zustimmung gewählt wurde. „Dieses Wahlergebnis war sehr wichtig, weil dadurch Geschlossenheit demonstriert wurde. Der Bauernbund muss größer werden, daher werde ich die Mitgliederwerbung forcieren. Wichtig ist mir auch eine qualitätsvolle Informationspolitik.

Der Bauernbund soll herzhaft hinter den Bäuerinnen und Bauern stehen“, so Seitinger. Tonner gab Einblick in die bevorstehende Winterarbeit die zum Großteil vom Inkasso der Mitgliedsbeiträge und dem Verkauf des Bauernkalenders geprägt ist. Außerdem dankte er Leonhard Madl für die Übernahme der Obmannschaft bei den Steirischen Jungbauern und für den Einsatz beim Nationalratswahlkampf. „In der Steiermark gibt es aktuell 700 Ortsgruppen. Trotz der Gemeindezusammenlegungen sollen so viele Ortsgruppen wie möglich erhalten bleiben“, so der Appell von Tonner. Madl berichtete vom kürzlich erfolgreich durchgeführten Bezirkskegeln im GH Hoffellner in Apfelberg und gab bekannt, dass das 19. Bauern-Moarschaftseisschießen am 5. Jänner 2014 in Kleinlobming ausgetragen wird.

Dem Bauernbundbezirk Knittelfeld gehören aktuell 1.600 Mitglieder bzw. 2,3 Mitglieder pro landwirtschaftlichen Betrieb (Landesdurchschnitt: 1,16) an. Kammerobmann ÖR Matthias Kranz erwähnte in seinem Bericht, dass es innerhalb des Bezirkes Murtal eine gute Zusammenarbeit gibt und erwähnte in diesem Zusammenhang die konstruktiven Gespräche mit KO ÖR Siegfried Mayer. Im Zusammenhang mit der Angelobung von Andrä Rupprechter zum neuen Landwirtschaftsminister hat Kranz von einer Ideallösung gesprochen.

IMG_0227 IMG_0225 IMG_0224 IMG_0222 IMG_0218 IMG_0216 IMG_0215 IMG_0213